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Daten und Fakten

Bei der SY "Atair II" handelt es sich um eine Nordia 35". Sie wurde 1972 unter der Bau-Nr. 993 von der Werft A. van Dam & Zoon in Aalsmeer, NL gebaut. Sie geht auf einen Entwurf des damals international bekannten Yachtkonstrukteurs S. M. van der Meer zurück und wurde als Kreuzer/Regattayacht entworfen. Sie verbindet eine äußerst solide Konstruktion mit höchstem Komfort und guten Segeleigenschaften.

Insbesondere die massiven und funktionellen Holzarbeiten zeugen noch von echtem Schiffsbauerhandwerk, welches auf den Serienschiffen von heute kaum noch anzutreffen ist. So verwundert es auch nicht, daß die Nordia 35" heutzutage nicht mehr gebaut wird; statt dessen baut van Dam heute nur noch Schiffe ab 13,00 Metern aufwärts: 

Die Nordia 35" bietet bequeme Kojen für bis zu fünf Pesonen; wenn die Crew es enger mag, können auch bis zu sieben Personen je einen Schlafplatz und genügend Stauraum für die persönlichen Sachen finden. Sowohl der Salon als auch das Vorschiff verfügen durchgehend über 1,90 Meter Stehhöhe. Im Schnitt gestaltet sich die Nordia 35" folgendermaßen:
 

[Schnitte]
Die Atair II verfügt über 10,77 Meter Länge über alles, die Länge der Wasserlinie beträgt 8,20 Meter. An der breitesten Stelle dehnt sich der Rumpf auf 3,27 Meter aus. Das Gesamtgewicht beträgt ca. 6,5 Tonnen, wovon sich alleine ca. 2,5 Tonnen als Ballast im Kiel befinden. Aus diesem Grund kommt dieser Bootstyp auch mit einem verhältnismäßig geringen Tiefgang von nur 1,45 Meter aus. Aus der Summe dieser Daten ergibt sich eine theoretische Rumpfgeschwindigkeit von ca. 7,2 Knoten (= sm/h).

Unter Segeln wird die ATAIR II durch 24 m² Großsegel sowie 38 m² Genua I bzw. 26 m² Genua II vorwärts getrieben. Alternativ (und bei Fahrtenseglern auf der Kreuz durchaus üblich) sorgt ein 43 PS Volvo Penta Motor - auch bei starker Strömung gegenan - für stetige 6 Knoten Geschwindigkeit. Der Dieseltank faßt ca. 100 Liter Treibstoff.

Zur ATAIR II gehören weiterhin zwei Wassertanks mit ca. 200 Litern (im Kiel) und weiteren 150 Litern Fassungsvermögen (unter den vorderen Kojen), so daß die Besatzung auch für längere Zeiträume unabhängig von überlaufenen Häfen und deren Versorgungsmöglichkeiten sein kann.

Der Rumpf der Nordia ist aus armiertem Polyester (Gfk) hergestellt. Zur Verstärkung sind längsschiffs Versteifungen einlaminiert. Alle Hautdurchführungen sind mit bronzenen Absperrhähnen versehen. Das freihängende Ruder ist aus rostfreiem Stahl.

Das Deck ist aus armiertem Polyester im Sandwich-System hergestellt. Auf dem Polyester ist Teak mit Nähten aus Rubbercompound montiert. Der Kajütaufbau ist als Sperrholzkonstruktion ausgeführt, welche auf eine spezielle Weise laminiert ist. Die Seitenwände des Kajütaufbaus bestehen ebenso wie der komplette Innenausbau aus massivem Mahagoni.

Die Mastspitze liegt ca. 13 Meter über der Wasserlinie, besteht aus Aluminium und ist mit einer Schalldämpfisolation versehen. Bzgl. der Takelage sind sämtliches stehende Gut sowie die Wantenspanner in rostfreiem Stahl ausgeführt.

Ein geräumiges Cockpit, welches auch größeren Crews genügend geschützten Platz bietet, sowie unendliche Mengen von Stauraum runden das Gesamtbild der ATAIR II ab; auch wenn der erste Eindruck manchmal trügt:

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Last update: 13.04.2001 Eckart Klein